Knowledge Base

Proxy Product Owner

Der Proxy Product Owner ist jemand, der zwar im Team offiziell die Product Owner Rolle übernimmt, aber nicht selbst die Priorität der Backlog Items bestimmen kann, sondern diese Entscheidung an jemanden delegieren muss.

Der Proxy Product Owner ist ein Antipattern in Scrum. Die Aufgabe eines Product Owners ist alleinig die endgültige Entscheidung über Priorität der Backlog Items zu treffen. Nur so kann ein Product Owner für den an den Kunden gelieferten Business Value verantwortlich sein und an diesem gemessen werden.

Beispiel:

Ein Projektmanager, übernimmt zwar in einem neu eingeführten Scrum Prozess die Rolle des Product Owners. Entscheidungen zur Priorisierung von Backlog Items werden aber von einer Ansprechperson beim Kunden getroffen.

Hast du einen Fehler entdeckt?