Guide

Aus dem Sprint Planning Druck rausnehmen

Gerade für Teams, denen Scrum neu ist, ist es oft schwer beim Sprint Planning eine passende Größe für das Sprint Backlog zu finden. Sind es zu wenige Stories, dann drängt oft der PO dazu mehr Stories aufzunehmen. Sind es zu viele Stories steigt die Gefahr Stories nur halbfertig abzuliefern.

Kurze Bemerkung zu halbfertigen Stories

Halbfertig ist eigentlich das schlechteste. Sogar gar nicht angefangen und aus dem Sprint Backlog ins Product Backlog zurückgelegt ist besser als am Sprint Ende etwas halb fertig zu haben. Wie auch Henrik Kniberg schon in „Scrum and XP From The Trenches” beschreibt:

„What about a story that got almost completed during a sprint? Why don’t we get partial points for that in our actual velocity? Well, this is to stress the fact the Scrum (and in fact agile software development and lean manufacturing in general) is all about getting stuff completely, shippably, done! The value of stuff half-done is zero (may in fact be negative).“

Angefangene Stories verursachen Waste. Wird die Story im nächsten Sprint weitergeführt, dann muss man wissen was getan wurde und was noch ausstehend ist. Wird die Story nicht weiterverfolgt, dann hat man viel Code erzeugt, der nie gebraucht wird. Daher ist es zu bevorzugen eine Story entweder im Sprint abzuschließen oder erst gar nicht anzufangen.

Ich rate daher beim Sprint Planning mit dem PO klar auszumachen: “Wenn wir zu wenige Stories aufgenommen haben, dann geben wir dir Bescheid und du gibst uns weitere Stories. Sollten es zu viele Stories sein, dann rechne damit, dass die Stories mit der niedrigsten Priorität eventuell wieder zurück in das Product Backlog wandern.”

Es muss dann aber unbedingt darauf geachtet werden, dass Stories nicht angefangen werden, wenn sie nicht abgeschlossen werden können.

Noch besser ist es sich an „Yesterday’s Weather” zu halten und nur so viele Stories in den Sprint zu nehmen, wie in den letzten Sprints erfahrungsgemäß abgeschlossen werden konnten.

Mit dem Wink an den PO: “Wir nehmen auch noch mehr, falls wir dann im Sprint wirklich zu schnell fertig sein sollten.”

Hast du einen Fehler entdeckt?